Markt und Motive
Da Luxusimmobilien meistens an besonders gefragten, knappen Lagen stehen, ist das Angebot begrenzt. Andererseits gibt es immer mehr vermögende Käufer, die automatisch die Nachfrage nach Immobilien der Luxuskategorie verstärkt. Vielen erscheint auch die Kombination von Geldanlage und standesgemäßer Freizeitgestaltung in einer luxuriösen Zweitwohnung besonders reizvoll, was der Nachfrage zum Erwerb von Luxusimmobilien weitere Impulse gibt.
Während das Angebot an Luxusimmobilien also zwangsläufig begrenzt ist, steht dem aktuell eine gleich aus mehreren Gründen erhöhte Nachfrage gegenüber. Verständlicherweise versuchen deshalb immer mehr Makler, die hohe Nachfrage dieser speziellen Käuferschicht zu bedienen und Luxusimmobilien an den Mann oder die Frau zu bringen. Erfolgreich in diesem Sektor sind jedoch nur Makler, die sich an die besonderen Spielregeln des Marktes halten. Dafür reicht es nicht aus, nur einfach die richtigen Kontakte zu haben und besonders Service orientiert zu sein.
Als Makler erfolgreich mit Luxusimmobilien
Ein Makler, der erfolgreich Luxusimmobilien vermitteln will, muss zuerst das richtige Gefühl für die zu dieser Käuferschicht passenden Immobilienobjekte besitzen. Gute Lagen, die diesem Publikum gefallen, liegen zum Beispiel in einer spektakulären Landschaft oder romanischen Altstadt. Solchen Lagen müssen auch den oft besonderen Lebensumständen einer besonders vermögenden Schicht entsprechen. Schutz vor neugierigen Blicken, Sicherheit, standesgemäße Nachbarn, Infrastrukturen zum Luxuseinkauf, internationales Reisen sind dann gefragt. Auch die Qualität der Immobiliensubstanz muss, angefangen von einer hochwertigen Architektur bis zu luxuriösen Ausstattungsdetails, stimmen. Architektonischer Einheitslook ist an diese Klientel nämlich nur in absoluten Ausnahmefällen abzusetzen.
Die meistens sehr investitionserfahrene Klientel orientiert sich mehrheitlich auf Luxusimmobilien, die besonders wertstabil sind und darüber hinaus gute Renditen durch überproportionale Wertsteigerungen versprechen. Deshalb wissen im Markt für Luxusimmobilien erfahrene Makler, dass eine besonders solvente Kundschaft nicht nur nach der Optik, sondern auch nach wirtschaftlichen Argumenten kauft. Die Fähigkeit, die Wirtschaftlichkeit eines Immobilienkaufs plausibel zu begründen, ist deshalb eine unverzichtbare Kernfähigkeit eines Maklers in diesem Luxussegment.
Nachfrageschub bei Luxusimmobilien
Luxusimmobilien erleben zur Zeit einen Nachfrageschub, der viele Makler wie etwa http://plattform.immobilienstreifzug.com/ motiviert, sich dem Vermittlungsgeschäft in diesem Marktsegment zu widmen. Es sind jedoch nur die Makler wirklich erfolgreiche, die sich auf die ganz speziellen Bedürfnisse einer exklusiven Kundschaft voll und ganz einstellen können.
Recherchequellen
- http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/luxus-immobilien-in-istanbul-4000-quadratmeter-viel-zu-klein-a-805443.html
- http://www.welt.de/finanzen/immobilien/article113989076/Hier-reissen-sich-die-Reichen-um-Luxus-Immobilien.html
Bildquelle: Tiberius Gracchus – Fotolia
Klaus Peters
Neueste Artikel von Klaus Peters (alle ansehen)
- Der richtige Zeitpunkt: Wann welches Programm Sinn macht - 2. Oktober 2024
- Sicherheitsrisiken und deren Vermeidung - 17. Mai 2024
- Deko-Tipps: Kreativ und thematisch - 24. April 2024