Hobby-Gärtner finden in Gartencentern ein nahezu unüberschaubares Angebot an hilfreichen Werkzeugen, bequemen Möbeln und dekorativen Accessoires. Einige Elemente zur Gartenausstattung sind dabei besonders beliebt. Hier folgen die Top Ten zum Thema „Garten“.
- Platz 1: Gartenmöbel
- Platz 2: Lampions, Leuchten & Co.
- Platz 3: der Gartenteich
- Platz 4: das Gartenhaus
- Platz 5: Gartenwege
- Platz 6: Gemüsebeete
- Platz 7: Kräutergarten
- Platz 8: Spielgeräte für die Kleinen
- Platz 9: Sicht- und Sonnenschutz
- Platz 10: Deko-Figuren
- Ein Garten - unendlich viele Möglichkeiten
Platz 1: Gartenmöbel
Ganz klar: Gartenmöbel dürfen in keinem Garten fehlen. Zur Basisausstattung gehören ein Tisch mit Stühlen sowie bequeme Gartenliegen. Die Bandbreite an Materialien ist sehr groß und reicht von Massivholz über Rattan bis hin zu Kunststoff.
Platz 2: Lampions, Leuchten & Co.
Wer seinen Garten auch dann nutzen möchte, wenn die Sonne längst untergegangen ist, kann auf Lampions, Kugelleuchten und andere Beleuchtungsarten nicht verzichten. Diese spenden nicht nur Licht, sondern setzen auch tolle Deko-Akzente im Garten. Moderne Gartenbeleuchtung ist meist mit LEDs ausgestattet, doch auch solarbetriebene Lampen sind sehr beliebt.
Platz 3: der Gartenteich
Wer ausreichend Platz zur Verfügung hat, nutzt diesen zur Anlegung eines Gartenteichs. Zahlreiche Tierarten finden hier ein Zuhause, und auch diverse Wasser- und Uferpflanzen können hier angesiedelt werden, um den Garten zu bereichern.
Platz 4: das Gartenhaus
Auf das Gartenhaus möchte kaum ein Hobby-Gärtner verzichten. Hier können zum Beispiel Gartenwerkzeuge vor Wind und Wetter geschützt oder Utensilien für die Grillparty untergebracht werden. Sehr beliebt sind zum Beispiel Garten- und Blockhäuser zum selberbauen (siehe hier).
Platz 5: Gartenwege
Wer auch bei Matschwetter sämtliche Gartenbereiche trockenen Fußes erreichen möchte, legt sich Gartenwege an, die den Garten auch optisch aufwerten. Denkbar sind zum Beispiel Wege aus Beton, Stein oder Terrakotta.
Platz 6: Gemüsebeete
Viele Gartenbesitzer möchten ihren Garten zur Selbstversorgung mit Kartoffeln, Kohlrabi und Co. nutzen, was mit sorgfältig angelegten Gemüsebeeten problemlos möglich ist.
Platz 7: Kräutergarten
Auch der Kräutergarten ist schnell angelegt und versorgt Hobbygärtner jederzeit mit frischen, duftenden Kräutern.
Platz 8: Spielgeräte für die Kleinen
Sind Kinder im Haus, dient der Garten meist als kleiner Abenteuerspielplatz. Besonders Schaukeln, Rutschen und ein Sandkasten dürfen nicht fehlen, damit keine Langeweile aufkommt.
Platz 9: Sicht- und Sonnenschutz
Wer sich vor neugierigen Blicken von Passanten oder Nachbarn schützen möchte, benötigt einen Sonnenschutz, zum Beispiel in Form einer Hecke, eines Zauns oder Paravents.
Platz 10: Deko-Figuren
Der Garten dient oftmals als Vergrößerung des Wohnraums, der mit Deko-Objekten verschiedenster Art geschmückt wird, so zum Beispiel mit Figuren, Deko-Kugeln oder einem kleinen Springbrunnen.
Ein Garten – unendlich viele Möglichkeiten
Gartenbesitzern bieten sich vielfältige Möglichkeiten, den Garten nach eigenen Vorstellungen und Wünschen zu gestalten. Mithilfe von Gartenmöbeln, Deko-Elementen und Spielgeräten wird so aus einem kleinen Fleckchen Grün ein privates Naturparadies.
Bildquellen: Titelbild: © TravnikovStudio – Shutterstock.com / Bild 1: © Karin Redecker
Klaus Peters
Neueste Artikel von Klaus Peters (alle ansehen)
- Der richtige Zeitpunkt: Wann welches Programm Sinn macht - 2. Oktober 2024
- Sicherheitsrisiken und deren Vermeidung - 17. Mai 2024
- Deko-Tipps: Kreativ und thematisch - 24. April 2024