Esstisch: Keramik vs. Echtholz im Vergleich

Beitrag bewerten 1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne
Loading...
Runder Esstisch mit mehreren Stühlen steht mitten im Raum, im Hintergrund ist eine moderne offene Küche zu sehen

Holz ist ein lebendiger Stoff, der viele Vorteile bietet. Aber auch Keramikstoffe gewinnen an Bedeutung. Doch welches Material empfiehlt sich für einen Esstisch? Erfahren Sie in diesem Artikel alles zu den Vor- und Nachteilen beider Stoffe und finden Sie heraus, was von beidem besser zu Ihnen passt!

Holz – ein Stoff, der „atmet“

Seit Jahrtausenden gilt Holz als wichtiger Baustoff. Bis heute ist das Material von Bedeutung, auch in der Möbelwelt. Eine Besonderheit von Holz ist, dass es ein lebendiger Stoff ist, der „atmet“. Holz ist in der Lage, die Feuchtigkeit aus der Raumluft aufzunehmen. Sobald sich die Lufttrockenheit erhöht, gibt das Holz die Feuchtigkeit wieder ab. Somit tragen Holzmöbel dazu bei, dass sich das Raumklima verbessert.

Zudem entfaltet Holz als Naturmaterial eine positive Wirkung auf das eigene Wohlbefinden. Die Farbe und die Natürlichkeit des Stoffes haben eine beruhigende Wirkung. Darüber hinaus hat Holz eine antibakterielle Wirkung. Letztlich spielen viele Gründe für Holz, dank der vielen Vorzüge, die das Material bietet.

Dennoch ergeben sich auch einige Nachteile bei Holzprodukten. Möbel aus Holz benötigen mehr Pflege. Anderenfalls kann Holz an Glanz verlieren. Diesbezüglich müssen Holzmöbel regelmäßig mit einem Pflegeöl behandelt werden. Zusätzlich sind Holzmöbel teurer in der Anschaffung, insbesondere bei maßgeschneiderten Anfertigungen.

Drei Vorteile von Holz:

– lebendiger Stoff
– verbessert Raumklima
– positive Wirkung auf Wohlbefinden

Keramik – eine pflegeleichte Holzalternative

Schließlich kann man sich für einen Esstisch aus Keramik entscheiden. Es gibt eine Vielzahl an Vorteilen, sodass es sich lohnt, einen Blick auf Keramikmöbel zu werfen. Auch wenn Holz für viele Jahre der Standard war, so gibt es zunehmend Menschen, die auf Keramik setzen. Keramik ist ebenfalls ein natürlicher Stoff. Für die Herstellung von Keramik wird Lehm, Ton und Wasser vermischt und nach Bedarf in Form gebracht. Im Anschluss erfolgt die Trocknung.

Die fertigen Keramikmöbel sind für ihre Robustheit bekannt. Man kann problemlos heiße Teller auf einem Esstisch aus Keramik abstellen. Auch das Schneiden auf der Tischplatte stellt kein Problem dar. Damit einhergehend ist die Reinigung von Keramikmöbeln besonders einfach. Zahlreiche Flecken lassen sich mit ein wenig Wasser und Spülmittel entfernen. Während es Holzmöbel nur in einer Farbe gibt, sieht das Ganze bei Keramikprodukten anders aus. Hier kann man aus diversen Farben wählen.

Doch welche Nachteile haben Keramikmöbel? Keramikmöbel sind zwar robust, weisen aber ein hohes Gewicht auf. Zudem sind Keramiktische im höheren Preisbereich angesiedelt. Somit müssen Käufer mit höheren Kosten rechnen, insbesondere bei Tischen, die groß sind.

Drei Vorteile von Keramik:

– pflegeleicht
– vielseitig einsetzbar
– robust

Holz- oder Keramiktisch? Impulse für die Entscheidungsfindung

Letztlich gibt es kein Richtig oder Falsch. Interessenten sollten anhand der eigenen Ansprüche entscheiden, welches Material infrage kommt. Geht es um Gemütlichkeit und Raumklima, dann ist es die bessere Wahl, sich für Holzprodukte zu entscheiden. Steht die Alltagstauglichkeit im Zentrum, empfehlen sich Keramiktische. Denn Keramikmöbel sind weitaus einfacher in der Reinigung.

Lediglich beim Preis gibt es kaum Unterschiede. Sowohl Holz- als auch Keramikmöbel gehen mit erhöhten Kosten einher. Folglich ist es wichtig, sich im Vorfeld Gedanken zu machen, um einen teuren Fehlkauf zu vermeiden. Diesbezüglich ist es ratsam, sich von einem Fachhändler beraten zu lassen, um das richtige Produkt zu finden. Letztlich muss der Esstisch auch zur übrigen Esszimmer-Einrichtung passen.

Qualität auf allen Ebenen, ob Holz oder Keramik

Letztlich überzeugt Holz und Keramik im Alltag. Es gilt lediglich, die unterschiedlichen Eigenschaften beim Erwerb zu berücksichtigen. Hiermit ist sichergestellt, dass man noch lange Freude mit dem Produkt haben wird. Es gibt eine große Angebotsvielfalt, die keine Wünsche offen lässt. Die Möbel gibt es in verschiedenen Stilen. Ob modern, klassisch oder zeitlos, im Handel gibt es für jeden Anspruch das Richtige.

Bildnachweis Titelbild: pixabay.com – ehrendreich

The following two tabs change content below.

Klaus Peters

Klaus Peters, 1970 in Dresden geboren, hat vor 10 Jahren seinen Handwerksmeister an der Meisterschule Hannover gemacht. Seit 2001 arbeitet und lebt der Frauenschwarm als selbständiger Handwerker (Gas & Wasser) in Berlin. Seit sein Sohn ihm vor zwei Jahren das Internet näher gebracht hat, ist der Naturliebhaber und Angler mittlerweile ein passionierter Blogger und Online-Redakteur in seiner Branche. Texte zu den Themen Garten, Möbel, Ein- und Umzug sowie Dekoration und Bau sind sein täglich Brot.

Comments are closed.